Über mich – Hauptautor von ADHS-Wissen

Mein Name ist Christoph und ich bin 26 Jahre alt. Ich selbst habe viele ADHS Symptome und bin (fast seit ich denken kann) innerhalb meiner Familie und in meinem direkten Freundeskreis durch viele weitere ADHS-Fälle mit dieser „Störung“ konfrontiert. Dadurch beschäftige ich mich schon seit Jahren damit und ich konnte viele praktische Erfahrungen sammeln, wie man trotzdem oder vielleicht sogar gerade deswegen das Beste aus sich machen kann.

Während meiner langen Recherche musste ich feststellen, dass man im Internet hauptsächlich Webseiten findet, die

  • ADHS medizinisch zumeist nur als Krankheitsbild beschreiben.
  • sich auf die negativen Symptome oder Eigenschaften von ADHS fokussieren.
  • wenig Alternativen oder Ergänzungen zu der Behandlung mit Medikamenten aufzeigen.
  • kaum praktische Erfahrungen, Tipps und Anregungen für den Alltag liefern.

Daraufhin habe ich mich entschlossen dies zu ändern und die positive Internetseite zu ADHS zusammen zu stellen. Damit möchte ich möglichst viele ADHSlern mit praktischen Tipps und Anregungen anregen und dabei unterstützen ihr Potential zu erreichen.

Unser Stand in der heutigen Gesellschaft

In der heutigen Gesellschaft haben es Menschen mit ADHS nicht leicht und wir ernten oft Unverständnis, Ungeduld und Kritik, weil wir häufig nicht gemäß den Erwartungen „funktionieren“. Wir sind heutzutage täglich so vielen Anreizen und Informationen ausgesetzt, für die unser Gehirn einfach nicht ausgelegt ist. Dieses empfinden auch sehr viele „Nicht-ADHS’ler“ oft in Form von Stress, Überforderung, Anspannung und Ängsten.

Unsere besonderen Qualitäten einbringen

Als ADHS’ler hat man meist den Hang zur Kreativität, ist sehr empfänglich für äußere Reize, leichter abzulenken und steht Neuem sehr aufgeschlossen gegenüber. Wir sind also schlecht in eine Schublade zu packen, da wir nicht immer den „normalen“ Weg gehen. Dennoch haben wir großes Potential und können auch unsere besonderen Qualitäten einbringen und gerade deshalb sehr erfolgreich sein.