Prominente mit ADHS

ADHS kann nicht nur negative Eigenschaften mit sich bringen, sondern es kann auch dazu beitragen, Eigenschaften zu verstärken, mit denen man sehr erfolgreich sein kann. Es gibt viele Beispiele von Personen, die trotz oder vielleicht gerade wegen ihrer ADHS außergewöhnlich erfolgreich waren und sind. Sie haben ihr Leben trotz Störung erfolgreich in den Griff bekommen und arbeiten daran ihre Träume zu verwirklichen.

Ich finde, dass sich herausragende Persönlichkeiten mitunter auch gut als Vorbilder eignen oder eine Vorbildfunktion einnehmen können. Mich motiviert das sehr.

Großteil künstlerisch sportlich

Es findet sich eine Vielzahl an Prominenten mit ADHS (postuliert) in den Medien, wobei ein Großteil in künstlerischen oder sportlichen Bereichen erfolgreich ist. Aufgrund der höheren gesellschaftlichen Akzeptanz sowie der vergleichsweise starken Werbe- und Medienpräsenz von ADHS in den Vereinigten Staaten treten in den USA mehr Betroffene an die Öffentlichkeit als bei uns.

 

Britney Jean Spears (* 2. Dezember 1981 in McComb, Mississippi) ist eine US-amerikanische Popsängerin.

 

 

Justin Randall Timberlake (* 31. Januar 1981 in Memphis, Tennessee) ist ein US-amerikanischer Popmusiker, Komponist, Moderator und Schauspieler

2008 bekannte Timberlake in einem Interview, dass er an ADHS und einer Form einer Zwangsstörung leidet.

 

 

 

James „Jamie“ Trevor Oliver, MBE (* 27. Mai 1975 in Clavering, Essex) ist der erfolgreichste britische Fernsehkoch.

 

 

 

 

James Eugene „Jim“ Carrey (* 17. Januar 1962 in Newmarket, Ontario) ist ein kanadisch-US-amerikanischer Komiker und Filmschauspieler

 

 

 

 

Jennifer Lynn Lopez (auch „J.Lo“ genannt, bürgerlich Jennifer Lynn Muñiz; * 24. Juli 1969[1] in New York City) ist eine US-amerikanische Sängerin, Schauspielerin und Designerin

Sie hat weltweit mehr als 80 Millionen Alben und Singles verkauft. 2012 wählte das US-Magazin Forbes Jennifer Lopez zur „mächtigsten Berühmtheit der Welt

 

 

 

 

 Willard Christopher „Will“ Smith Jr. (* 25. September 1968 in Philadelphia) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmproduzent und Rapper.

 

 

 

 Robin McLaurin Williams (* 21. Juli 1951 in Chicago, Illinois; † 11. August 2014 in Paradise Cay, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Komiker und Oskar-Preisträger

 

 

 

 Michael Fred Phelps (* 30. Juni 1985 in Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten) ist ein US-amerikanischer Schwimmer, der seit Anfang des 21. Jahrhunderts zur Weltspitze gehört. Er gilt als der vielseitigste Schwimmer der Gegenwart und ist mit 22 olympischen Medaillen, davon 18 Mal Gold, der bisher erfolgreichste Olympionike.

In Phelps’ Jugend wurde bei ihm ADHS diagnostiziert. Zur Kompensation und auch durch den Einfluss seiner älteren Schwestern begann Phelps im Alter von sieben Jahren zu schwimmen

 

 

 

 Stefan Konrad Raab (* 20. Oktober 1966 in Köln[1]) ist ein deutscher Fernsehmoderator, Entertainer, Unternehmer, Songwriter sowie Fernseh- und Musikproduzent

Raab wurde für seine Leistungen in der Musik- und Fernsehunterhaltung mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet. Beispielsweise wurde ihm mehrmals der ECHO und die Goldene Kamera verliehen; zudem erhielt er den Bayerischen und den Deutschen Fernsehpreis, den Bambi und den Adolf-Grimme-Preis.

 

 

Harald Franz Schmidt[1] (* 18. August 1957 in Neu-Ulm) ist ein deutscher Schauspieler, Kabarettist, Kolumnist, Entertainer, Schriftsteller und Moderator

 

 

 

 Dirk Werner Nowitzki (* 19. Juni 1978 in Würzburg) ist ein deutscher Basketballspieler. Er ist seit 1998 in der nordamerikanischen Profiliga NBA für die Dallas Mavericks aktiv. In der NBA-Saison 2006/07 bekam Nowitzki als erster Europäer den NBA Most Valuable Player Award (MVP) für den wertvollsten Spieler der regulären Saison verliehen. In den NBA Finals 2011 gewann er mit den „Mavs“ als erster Deutscher die NBA-Meisterschaft und wurde zudem mit dem NBA Finals MVP Award für den wertvollsten Spieler der Finalserie ausgezeichnet. Nowitzki gilt als einer der besten Spieler in der Geschichte des Basketballsports

 

William Adams (* 15. März 1975 in Los Angeles, Kalifornien), besser bekannt unter seinen Künstlernamen will.i.am oder zuper blahq, ist ein US-amerikanischer Rapper, Sängerund Hip-Hop-Produzent. International bekannt wurde er als Mitglied der Hip-Hop-Band The Black Eyed Peas.

In einem Interview informierte der US-amerikanische Rapper und Hip-Hop-Produzent Will.I.Am (William James Adams) humorvoll über seine ADHS:

„Ich habe ADHS. Ich gebe es zu. Habt ihr auch von dem Streit zwischen dem Elefanten und dem Gorilla gehört? Sorry, das war mal wieder meine ADHS (…) Während ich versuche, mich auf etwas zu konzentrieren, habe ich alle dieses Zeug gleichzeitig in meinem Kopf und ich kann die Dinge nicht langsamer angehen oder einfach aufhören. Aber das ist in Ordnung, weil ich damit zurechtkomme“.

 

Gabi Grecko (19983738049).jpg

Gabi Grecko Edelsten (born Gabrielle Rose Curtis, June 5, 1989) is an American fashion designer, model, DJ and reality television character.

„Wenn man mich persönlich trifft, bin ich wohl noch etwas anders [als sonst]. Ich habe ADHS, deshalb sind meine Gedanken überall gleichzeitig und ich habe ständig neue, verrrückte Ideen. Aber ich bin extrem freundlich zu allen die ich treffe, ich hoffe auch meine Kritiker treffen mich mal, ich bin mir sicher, sie würden ihre Meinung über mich ändern.

 

 

Adam Noah Levine  (* 18. März 1979 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Sänger, Gitarrist und gelegentlicher Schauspieler. Bekannt ist er als Frontmann in der Popgruppe Maroon 5

„ADHS kann kompliziert sein. Als Kind wusste ich nicht wirklich, was mit mir los war. Als Erwachsener lernte ich, meine Symptome zu akzeptieren. Wenn junge Erwachsene davon ausgehen, dass ihre ADHS-Symptome sich bald auswachsen – ja, das kann möglich sein. Auf der anderen Seite sollte man auch nicht zu verlegen sein, zum Arzt zu gehen, wenn die Symptome bleiben und Probleme machen.“

 

David Christopher Georg Lauer (* 19. Juni 1984 in Simmern im Hunsrück) ist ein deutscher Politiker. Er war von Juli 2009 bis September 2014 Mitglied der Piratenpartei. Seit September 2011 ist er Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses.

Der deutsche Politiker Christopher Lauer bekannte sich im Jahr 2012 in der Talksendung Markus Lanz sowie auf seiner privaten Homepage dazu, ADHS-Betroffener zu sein. Bei Markus Lanz gab er zudem an, bedarfsweise auch Medikamente einzunehmen. Lauer fordert Betroffene dazu auf, sich vermehrt mit den positiven Aspekten der ADHS auseinanderzusetzen

 

Benjamin von Stuckrad-Barre (* 27. Januar 1975 in Brinkum (Gemeinde Stuhr)) ist ein deutscher Schriftsteller, Journalist und Moderator. Seine literarischen Werke werden zumeist der Popliteratur zugerechnet.

Aus einem Interview im Jahr 2004:

„Von Kindheit auf ist bei mir so eine natürliche Grundübersteigertheit angelegt. Ich konnte früher nicht mal ins Kino gehen, ohne dass meine Beine angefangen haben zu kitzeln, ich konnte nicht still sitzen. Ich habe oft nur getrunken, damit ich endlich ruhig wurde, und auch Drogen hatten bei mir diese beruhigende Wirkung, merkwürdigerweise. Wenn ich dann total breit war und eben Ruhe fand, dachten viele, sie träfen mich zum ersten Mal nüchtern.“

 

 

Save The World Awards 2009 show06 - Carl Lewis.jpg

Carl Lewis (eigentlich Frederick Carlton Lewis; 1. Juli 1961 in Birmingham, Alabama) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Leichtathlet. Er zählt zu den erfolgreichsten Leichtathleten der Sportgeschichte. Er erzielte mehrere Weltrekorde und dominierte zwischen 1983 und 1996 im Sprint und im Weitsprung mit neun Olympiasiegen und acht Weltmeistertiteln wie kaum ein anderer. Im Jahr 1999 wurde er von der IAAF als Leichtathlet des Jahrhunderts geehrt.

 

Michael Jordan.jpg

Michael Jeffrey Jordan (* 17. Februar 1963 in Brooklyn, New York) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler, Unternehmer und Mehrheitseigentümer der Charlotte Hornets. Zwischen 1984 und 2003 spielte er – mit zwei Unterbrechungen – in der US-Profiliga NBA, zunächst bei den Chicago Bulls, später bei den Washington Wizards. Er gilt nach übereinstimmenden Meinungen als einer der besten Basketballspieler der NBA-Geschichte. Die NBA selbst bezeichnet ihn als den besten Basketballspieler aller Zeiten.

 

Terry Bradshaw (* 2. September 1948 in Shreveport, Louisiana) ist ein früherer US-amerikanischer American-Football-Spieler. Auf der Position des Quarterbacks spielte er ab 1971 für die Pittsburgh Steelers in der National Football League (NFL) und führte die Mannschaft zwischen 1974 und 1980 zu vier Super-Bowl-Siegen. 1979 wurde Bradshaw von der Zeitschrift Sports Illustrated zum Sportler des Jahres gewählt.Terry Bradshaw trat 1983 vom aktiven Sport zurück und wurde 1989 in die Hall of Fame aufgenommen und ist Mitglied im National Football League 1970s All-Decade Team.

 

 

Gregory James LeMond (* 26. Juni 1961 in Lakewood, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer ehemaliger Profi-Radrennfahrer. Er gewann 1986 als erster nicht-europäischer Radprofi die Tour de France. Nachdem er sich von einem schweren Jagdunfall erholt hatte, gewann er die Tour zwei weitere Male 1989 und 1990.

 

 

Save The World Awards 2009 show06 - Carl Lewis.jpg

 

Carl Lewis (eigentlich Frederick Carlton Lewis; * 1. Juli 1961 in Birmingham, Alabama) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Leichtathlet. Er zählt zu den erfolgreichsten Leichtathleten der Sportgeschichte. Er erzielte mehrere Weltrekorde und dominierte zwischen 1983 und 1996 im Sprint und im Weitsprung mit neun Olympiasiegen und acht Weltmeistertiteln wie kaum ein anderer. Im Jahr 1999 wurde er von der IAAF als Leichtathlet des Jahrhunderts geehrt.

Diese Prominente wie auch viele andere haben ihre Stärken von ADHS  genutzt um in ihrem Leben erfolgreich zu sein.